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BVfK-Wochenendticker
28. Mai 2022
aktuell – anspruchsvoll – authentisch
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Stornbegründung: Mit Beginn des Krieges wurden sämtliche Mitarbeiter in den Krieg eingezogen und kämpfen an der Front, um Ihr Heimatland zu verteidigen

Ereignisse sämtlich aus der Kategorie „Höhere Gewalt“

Wann ist die Talsohle endlich durchschritten?

Maßnahmen greifen: Entspannung im kommenden Jahr?

BVfK-Oldtimeranwalt Knoop - Motorworld Buchpreis 2022 verliehen

BVfK-Online-Seminar zum neuen Gewährleistungsrecht nächste Termine

Aagent24 – BVfK-Vertragsformulare nach Bedarf modular gestalten

BVfK-Zusatzvereinbarung für Preiserhöhungen

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

„leider muss ich Ihnen mitteilen, dass uns diese Woche die Meldung erreicht hat, dass Ihr bestellter MINI nach aktuellem Stand nicht produziert werden kann. Gerne versuche ich Ihnen die Gründe hierfür zu erläutern:

- Unsere Kabelbäume, die in unseren MINIs verbaut werden, werden von einem Zuliefererbetrieb in der West-Ukraine hergestellt. Mit Beginn des Krieges wurden sämtliche Mitarbeiter in den Krieg eingezogen und kämpfen an der Front, um Ihr Heimatland zu verteidigen. Die noch wenigen übrig gebliebenen Mitarbeiter (meist Frauen) knüpfen täglich unter den widrigsten Bedingungen die Kabelbäume für unsere MINIs per Hand zusammen. Leider bekommen wir seitdem nicht mehr die Menge und auch nicht mehr die Vielfalt an Kabelbäumen, so wie wir diese für die Produktion benötigen würden. Aktuell sind die Produktionsplätze noch nicht beschädigt bzw. angegriffen worden, wir hoffen auch sehr, dass dies so bleibt.

Die BMW-AG hat geprüft, die Fabriken in der West-Ukraine abzubauen und in einem anderen sichereren Land wieder aufzubauen, dies ist in der Kürze der Zeit leider nicht möglich. Natürlich werden parallel auch andere Zulieferer weltweit für die Produktion unserer Kabelbäume gesucht, dieser Vorgang kann aber Monate in Anspruch nehmen.

- Viele Länder in Asien, allen voran China, verfolgen die 0-Covid-Politik, sprich aktuell werden wieder Großstädte und Metropolen komplett heruntergefahren und abgeriegelt, viele Menschen müssen in Quarantäne, es gibt vollständige Lockdowns … leider sind auch hiervon viele Zulieferer betroffen, Fabriken sind geschlossen worden, wichtige Bauteile (Halbleiter-Chips etc.) für unsere Produktion kommen verspätet bzw. gar nicht.

- Die weltweiten Lieferketten sind aufgrund des Ukraine-Krieges und den Sanktionen gegen Russland gestört und unterbrochen, Containerterminals in Asien haben einen gewaltigen Stau an Containern mit dringend benötigten Produkten, die weltweit für die Produktion benötigt werden … diese Container werden verspätet verschifft und kommen leider nicht fristgerecht an den Produktionsstätten an.

MINI hat nun das verfügbare Angebot eingeschränkt, um überhaupt noch produktionsfähig bleiben zu können. Alle Ausstattungen, die Kabelbaum-abhängig sind (jedes Bauteil, an dem ein Kabel befestigt ist bzw. welches mit Strom versorgt wird (wie z.B. Panoramaglasdach, Außenspiegelpaket, Sitzheizung, Einparkhilfe etc. …)) sind in zwei Paketen zusammengefasst. Dies vereinfacht die Produktion der Kabelbäume und gibt uns die Möglichkeit, produktionsfähig zu bleiben…“

Soweit diese Mitteilung von BMW an einen Mini-Kunden. Sie zeigt, wie dramatisch die Situation ist, ja – wie dicht wir an diesem Krieg sind und auch von Ereignissen betroffen sind, die sämtlich in die Kategorie „Höhere Gewalt“ fallen. Sei es ein Krieg, eine Unwetterkatastrophe oder die Null-Covid-Strategie eines autoritären Regimes.

Doch man sieht auch, dass man aus den Fehlern lernt und Maßnahmen zur Verringerung von Abhängigkeiten ergreift. Das wirft die Frage auf, wann denn endlich die Talsohle durchschritten ist. Greifen die Maßnahmen der Hersteller bei der Suche nach alternativen Lösungen und gelingt es ihnen, unabhängig davon zu werden, wie lange der Krieg in der Ukraine und der Lockdown in China noch andauern?

Die Kundschaft ist bereit, zu Gunsten einer schnellen Verfügbarkeit auf allzu individuelle Sonderwünsche zu verzichten. Da dürfte allein in der Reduzierung aufwändiger Ausstattungslinien Potenzial stecken. Auch die Abhängigkeit von chinesischer Halbleiterproduktionen nimmt ab. Der Umbau der Energieversorgung ist in vollem Gange, die Umstellung auf erneuerbare Energien zeigt zunehmend Wirkung.

Es braucht gewiss eine große Portion Optimismus darauf zu hoffen, dass sich die Lage im kommenden Jahr entspannt. Auf jeden Fall gehen viele Entwicklungen in die richtige Richtung.

Alles Gute für Ihren Autohandel!

Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de
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BVfK-Oldtimeranwalt Knoop - Motorworld Buchpreis 2022 verliehen

Bei der Verleihung des „Motorworld Buchpreises 2022“, mit dem die spannendsten und interessantesten Autobuch-Neuerscheinungen des Jahres gekürt wurden, erhielt der BVfK-Oldtimeranwalt Dr. Götz Knoop den Sonderpreis für sein juristisches Fachbuch "Oldtimerrecht", das in diesem Jahr neu aufgelegt wurde.
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BVfK-Online-Seminar zum neuen Gewährleistungsrecht nächste Termine

Am 1. Januar 2022 ist das neue Gewährleistungsrecht in Kraft getreten. Der Deutsche Autorechtstag warnt Ende März vor Unterschätzung: „Vertragsregelungen scheitern bei Missachtung!“ Und immer noch die strengen gesetzlichen Vorgaben auch in Bezug auf digitale Produkte noch weitgehend unbekannt. Das gilt für Händler und auch ihre Kunden.

Daher scheint die wesentlich unkompliziertere Verwendung der alten Vertragsformulare zu funktionieren, denn niemand beschwert sich über die fehlenden vorvertragliche Aufklärung - jedenfalls solange es keinen Ärger gibt, der auf der Gegenseite von einem Anwalt geschürt wird, der sich mit dem neuen Recht auskennt.

Daher ist in diesem Bereich in besonderer Weise Prävention geboten. Wie das funktioniert und mit welchen Instrumenten und Dokumenten der BVfK seine Mitglieder bestmöglich ausstattet, erfahren Sie beim BVfK-Seminar.

Am 22.06.2022, 03.08.2022 und 31.08.2022 finden nun die nächsten BVfK-Online-Seminare zum neuen Gewährleistungsrecht statt. Hier finden Sie detaillierte Informationen sowie die entsprechenden Anmeldemöglichkeiten:
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Aagent24 – BVfK-Vertragsformulare nach Bedarf modular gestalten

Die BVfK-Vertragsformulare sind durch das neue Gewährleistungsrecht teilweise auf 8 Seiten explodiert. Das muss nicht sein, wenn Sie den AAgent24 nutzen. Hier haben Sie die gestalterische Möglichkeit, die einzelne Bausteine des Vertragsformulars auf Ihre Wünsche anzupassen. Wie das genau funktioniert, lesen Sie hier: > weiterlesen
BVfK-Verträge 2022-web1

BVfK-Zusatzvereinbarung für Preiserhöhungen

Die aktuelle Situation führt vermehrt zu Problemen bei Bestellfahrzeugen. Auch freie Neufahrzeughändler werden zunehmend mit Preiserhöhungen ihrer Lieferanten konfrontiert. Diese Erhöhung an den Endkunden weiterzugeben, ist schwierig, wenn die Möglichkeit nicht bereits bei Bestellung vertraglich berücksichtigt wurde. Die BVfK-Zusatzvereinbarung für Preisanpassungen berücksichtigt diese Problematik. Weitere Informationen mit einem Link zu einem für die BVfK-Mitglieder entworfenen Formular sind hier nachzulesen > weiterlesen
MOTORWORLD KÖLN web

Save the Date: 10. September 2022 BVfK-Jahrestreffen und Jubiläumsfeier in der Motorworld Köln

So sang und klanglos sollte das 20-jährige BVfK-Jubiläum nun doch nicht unter den Corona-Tisch fallen. Nachdem die Bonner Bürgermeisterin nach BVfK-Meinung etwas voreilig bereits Ende Januar die Großveranstaltung Rhein in Flammen am ersten Maiwochenende abgesagt hatte, galt es nun, Alternativen zu suchen. Der Rahmen ist auf andere Art und Weise besonders und hat weniger mit wunderschöner Natur und tollem Feuerwerk zu tun als mit dem, um das sich das berufliche Leben eines Autohändlers tagtäglich dreht: dem rollenden Blech. Davon findet sich in der MotorWorld Köln jede Menge und zudem noch alles andere als langweilig. Höhepunkt ist die Ausstellung der Formel-1-Boliden von Weltmeister Michael Schumacher. Bitte notieren Sie diesen Termin. Weitere Informationen folgen in Kürze.
https://motorworld.de/koeln-rheinland/
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